Wenn ich gefragt werde, was ich beruflich mache, dann sage ich:

„Ich mache das Internet zu einem besseren Ort! Ich lasse Bedürfnisse und Lösungen im Web zueinander finden und mache das Sucherlebnis dabei für den Suchenden zu einer echten Freude.“

Mein Werdegang

2011 – 2013 – Studium Marketing Management an der Karlshochschule

Erst wurde ich zum Marketing Manager: habe es gelernt Bedürfnisse am Markt zu erfühlen, zu ertasten und auch quantitativ zu belegen; wie Unternehmen auf Management-Ebene agieren und wie man sich am Markt strategisch positioniert: Marktorientierte Unternehmensführung eben. Ein paar Stichworte: Marketing-Planung, Unternehmensziele, Zielgruppen, Personas, Segmentierung, Marktforschung, Value Proposition, Mision Vision Values, Corporate Identity, Budgetplanung, Marketing-Mix, uvm.

Karlshochschule International University

2014 – 2016 – SEO Manager bei Online Marketing Agentur „netspirits“:

Dann wurde ich SEO Manager: habe es gelernt die Bedürfnisse im Web abzufangen und zu analysieren: Wer surft wie & wo und was braucht er eigentlich genau (Data-Driven-Marketing); auf was die Suchmaschine eigentlich alles Wert legt und welche Variablen sie sich hinzuzieht, um eine Seite als „würdig“ einzustufen, mit all den technischen Grundlagen die dazugehören.

Ich betreute Kunden unterschiedlichster Größe und aus den unterschiedlichsten Branchen (B2B & B2C), schulte Unternehmen & Mitarbeiter, sprach auf Konferenzen & Events, u.a. im März 2016 auf der SEO-Campixx in Berlin, uvm. Hier geht’s zur Präsentation.

netspirits Online Marketing Logo

2016 – Gegenwart – Selbstständiger SXO & Online Marketing Consultant

Heute bin ich Search Experience Consultant und Online Marketing Berater, befriedige nicht nur einzelne Suchbedürfnisse, sondern ganze Weberlebnisse und stelle dabei gleichzeitig die Suchmaschine zufrieden. Ich helfe Marken online zu kommunizieren, optimiere Websites und berate Unternehmen, wie Sie die Bedürfnisse Ihrer Besucher besser erkennen und auch erfüllen können, nicht nur, um mehr Besucher zu erhalten, sondern auch um aus erstmaligen Besuchern langfristige Kunden zu machen.

Auch 2017 war ich wieder als Speaker auf der SEO-Campixx in Berlin.

Bernard Zitzer Logo

 

Kunden zu meiner Arbeit
bei „netspirits Online Marketing“

 

Fabian HechtGeschäftsführer, TeamEscape - Live Escape Rooms

“Bernard war unser Ansprechpartner bei netspirits. Seine SEO-Beratung für die Neuausrichtung unserer Homepage war absolut professionell und zuverlässig. Er hat das Projekt und das Ergebnis mit seiner Erfahrung, seinen Ideen und seiner Kreativität äußerst positiv beeinflusst. Die Kommunikation verlief immer unkompliziert und schnell. Wir können Bernard für eine professionelle Betreuung und Beratung für Projekte aller Art im Online-Bereich der SEO Optimierung und Umstrukturierung uneingeschränkt empfehlen. ”

Niko BenderMarketingchef (CMO), Plusserver - B2B Hosting

“Herr Zitzer war unser Ansprechpartner bei netspirits. Er hat uns bei der Optimierung unserer digitalen Auftritts im Bereich SEO und User Experience unterstützt und Mitarbeiter zur selbstständigen Bearbeitung relevanter SEO-Tasks geschult. Von seiner strategischen Beratung und seinem professionellen Wissenstransfer profitieren wir noch heute! Vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit!”

Bartek BartoszewiczGeschäftsführer, Bar-Tek Motorsport - Online Shop

“Bernard (SEO Manager) hat während unserer Zusammenarbeit mit netspirits die wichtigen ersten Schritte unseres Relaunches betreut. Er weiß es sich in unsere Lage, aber vor allem die Lage unserer Kunden zu versetzen und auf dieser Basis einzigartige Konzepte zu entwickeln. Besonders die Vorschläge für das neue Shop-Design, aber auch die zahlreichen neu entwickelten Features sind einfach spitze (!) und grenzen unseren Shop von allen anderen ab! Seine Art und sein Umgang haben die Zusammenarbeit zu einer echten Freude gemacht. Danke Mr. B!”

Michael RaussenOnline Marketing Manager, Placetel - Business-Telefonie

“Während unserer Zusammenarbeit mit der Online Marketing Agentur netspirits hat Bernard (SEO Manager) unseren Relaunch betreut. Die fundierten Ideen & Konzepte aus den Bereichen UX & Usability für das neue Design waren echtes Gold Wert und der Relaunch ging insgesamt, dank seiner Betreuung, technisch wie inhaltlich sehr sauber über die Bühne! Die Rankings blieben erhalten und unsere Signups haben sich verbessert! Vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit!”

„Die Dinge die mich anders machen, sind die Dinge,
die mich ausmachen.“

Winnie Puuh

Persönliches und Interessen

Design und Ästhetik

Ich würde mich nicht als Designer bezeichnen, aber man muss auch kein Sternekoch sein, um gutes Essen schätzen zu können. Ich bin kunstinteressiert, liebe schöne Typographien, Farben, Kompositionen, Produkte, Materialien & Co. Fast hätte ich Kommunikationsdesign studiert.

Minimalismus

Ein 1-Zimmer-Apartment, 5 weiße T-Shirts, 5 schwarze T-Shirts, 4 schwarze lange und 3 schwarze kurze Hosen, 1 Tisch, 1 Bett, 1 Sofa und ein paar weitere Kleinigkeiten. Und alles könnte man mir nehmen, ohne das ich sauer werden würde. Ich bin kein Fan von Überfluss und unnötigem Konsum. Ich gebe mein Geld lieber für Reisen und Erlebnisse aus, die wertvolle Erinnerungen schaffen.

Selbstreflektion und Selbstoptimierung

Dass ein hauptberuflicher Optimierer auch sich selbst optimiert, liegt gar nicht mal so fern. Ernährung, Meditation, Zeitmanagement, Positivität, Schlaf-Wach-Rhythmus, Sport sowie Psychologie, Bewusstsein & Bewusstseinserweiterung sind nur ein paar wenige der vielen Themen, die mich in diesem Kontext beschäftigen und begeistern. Wer Interesse oder neue Denkanstöße an derartigen Inhalten hat, darf sich gerne bei mir melden.