Bist du auf der Suche nach qualitativ hochwertigen Bildern, die du kostenlos und lizenzfrei für deine Website, Social Media Aktivitäten oder deine Print Werbung verwenden kannst? Dann findest du nachfolgend ganze 28 *33 Websites, die keine Wünsche offen lassen!

Wieso habe ich diese Liste erstellt?

Wenn ich billige/schlechte Stockfotos sehe, bekomme ich Gänsehaut. Und zwar nicht die gute Art von Gänsehaut. Am liebsten würde ich sie alle für immer aus dem Internet verbannen: Plumpe Stockfotos (T3N) mindern die Individualität deiner Website, ja kratzen sogar an deiner Seriosität. Sie verschlechtern das Surferlebnis deiner Besucher und kosten meist sogar eine ganze Stange Geld. Doch mit Standard-Stockfotos, die im ganzen Web verteilt sind und teuren Bildern von gigantischen Bild-Datenbanken ist nun SchlussMit diesem Artikel möchte ich deine Website, die Erfahrung deiner Nutzer und damit auch das ganze Internet ein wenig besser machen. Ich habe eine Liste von aktuell *33 Websites zusammengetragen, die nur so vor wirklich originellen High-Resolution-Bildern strotzen und dazu noch völlig lizenzfrei und kostenlos sind.

Wieso stellen Personen Ihre Bilder kostenlos und lizenzfrei ins Web? Weil einiger dieser Menschen die Fotografie so sehr lieben wie ich Websites liebe und sie mit Ihrer Arbeit die Welt ein Stückchen besser/schöner machen wollen. Eine sehr noble und bemerkenswerte Geste.

*Disclaimer: Es sollte selbstverständlich sein, aber bitte noch mal jedes Bild, was heruntergeladen wird auf seine Lizenzfreiheit hin prüfen. Manche Plattformen sind zwar kostenlos, listen Bilder bei denen der Uhrheber attribuiert werden muss. 

1. Unsplash

Der umfangreiche Allrounder

Gleich zu Beginn werden die Bilder zum Downloaden fett mit “do whatever you want” angeteasert. Was so viel heißt wie: “Mach was du willst, alles ist erlaubt!” – vom lizenzfreien Downloaden und Bearbeiten bis hin zu kommerziellen Zwecken. Ich finde: Besser geht es nicht!

2. Kaboompics

Für die Spezifischen

Eine Suchfunktion zum Dahinschmelzen! Du kannst nicht nur Suchbegriffe eingeben, sondern zusätzlich die Ausrichtung (Hoch-/Querformat) sowie Single Shot oder Photo Shooting und die Farbpalette bestimmen. Du erhältst niemals nur ein einzelnes Foto, sondern immer eine ganze Anhäufung von wertvollen Infos. Beim Download kannst du zwischen verschiedenen Größen wählen, die dazugehörige Farbpalette sehen und ebenso herunterladen, alle Fotos der Bildstrecke betrachten und weitere Fotodetails (z. B. Kameramodell) einsehen. Und wo ist der Haken? – Es gibt keinen!

3. Gratisography

Für die Originellen & Provokativen

Sowas sieht man nicht alle Tage! Die Bilder von Ryan McGuire auf Gratisography sind originell, kreativ, provokant und vor allem witzig – ganz nach seinem Motto: “Art that makes you smile.” Damit besitzt seine Website ein Alleinstellungsmerkmal und ist definitiv ein Gegenpol zu allen anderen Free Stock Photo Seiten. Der Künstler setzt noch einen drauf: er veröffentlicht wöchentlich neue Bilder und alle sind zu 100% kostenlos und lizenzfrei.

4. Negative Space

Von der Fotografen-Community

Diese Seite ist stark künstlerisch angehaucht wie man an den Namen mancher Kategorien leicht erkennen kann: “Architecture”, “Art & Design” und “Typography”. Außerdem wird durch geschickte photographische Tricks ein bestimmter Gegenstand immer in den Vordergrund gestellt.  Hier handelt es sich um eine Community aus Fotografen, die ihre Bilder anderen Website-Besuchern komplett umsonst zur freien Verfügung stellt, ganz altruistisch, ohne dafür eine Gegenleistung zu erwarten. 

5. Pixabay

Der Klassiker

Hier findest du alles was das Herz begehrt – Fotos, Illustrationen, Vektorgrafiken und sogar Videos. Du kannst mit ihnen tun und lassen was du willst ohne Bedenken bezüglich der Lizenzrechte zu haben. Wenn du möchtest, kannst du auch die öffentlichen Profile der einzelnen Fotografen stalken und ihre Kunstwerke bewundern. Nicht ganz so stylisch und individuell wie die anderen Websites, dafür stark in Umfang und Angebot.

6. Tookapic

Die Kategorisierer

Diese Seite fällt durch ihre originellen Kategorienamen auf, wie beispielsweise “Human eyes”, “Minimalism” and “Drone shots”. Klickt man ein Bild an, öffnen sich weitere Informationen zu diesem Bild: Künstlername, Größe der Datei, Kosten, Lizenzrechte, Schlüsselwörter und die Farbkomposition. Manche Bilder sind Teil des kostenpflichtigen Premium Plans, wobei das nicht weiter tragisch ist, denn die Auswahl an kostenlosen Bildern ist mehr als großzügig.

7. Splitshire

Der Idealist

„I created SplitShire with the simple aim of giving life to my photographs that would have gone into oblivion without any utility.“

SplitShire überzeugt. Cleanes Webdesign, einfache Navigation. Die Bilder sind in großzügigen Kategorien sortiert und die “Top Best Photos” (ja, das steht da echt so) in einem extra Menüpunkt hervorgehoben, das gefällt. Besonderheit: Auch fantastische Videos können heruntergeladen werden, ebenfalls komplett for free! 

8. Burst

Für Entrepreneure und Unternehmer

Burst ist speziell für Entrepreneure und Unternehmer, die nach visuell ansprechenden Bildern für ihre Projekte suchen. Passend zu bestimmten Projekten erhalten Besucher Business Insights und können sich zusätzlich die dazugehörigen Bilder als sogenannte “starter kits” herunterladen.

9. PicJumbo

Der Klassiker #2

Picjumbo gehört zu diesen Erfolgskonzepten, die in den letzten Jahren stark gewachsen sind. Warum? Viktor Hanaceks – Gründer von Picjumbo – Bilder sind nicht unbedingt so künstlerisch wie die anderer, aber sie fangen bestimmte Momente im Alltag ein, z. B. Hund beim Gassi Gehen oder Arbeiten am Laptop. Gerade diese Bilder sind bei Bloggern, Web Designern und Marketing-Experten heiß begehrt.

10. IM Free

Der nicht ganz Lizenzfreie

IM Creator ist ein Website Building Tool, deren Schöpfer IM Free ins Leben gerufen haben. Eines der Highlights ist die Möglichkeit clevere Icons in verschiedenen Variation kostenlos zu downloaden. Die Nutzer sind allerdings verpflichtet auf den Urheber zu verweisen. Das ist definitiv nicht zu viel verlangt in Anbetracht der großartigen Bilder, die uns für lau zur Verfügung stehen. Nicht ganz so umfangreich, dafür super Qualität und Stil!

11. Morguefile

Die nicht ganz Lizenzfreien #2

Der Slogan “for creatives, by creatives” trifft’s. Es handelt sich um eine Community aus kreativen Köpfen, von Hobbyfotografen, Profis und andere, die ihre Bilder auf Morguefile hochladen, teilen und tauschen. Der Kreativität sind also keine Grenzen gesetzt: man kann Bilder in verschiedenen Stilen und mit unterschiedlichen Motiven sowie Farbkompositionen, Blickwinkeln und Belichtungskonzepten entdecken. Du kannst die Bilder je nach Bedürfnis frei nutzen, musst aber auf den Fotografen verweisen, wenn du das Bild im Original verwendest.

12. Free Images

Die Üppigen

Kein Zweifel, das Angebot dieser Website ist massiv! Insgesamt 390.000+ Fotos und Grafiken können kostenlos heruntergeladen werden. Garantiert ist für jeden etwas dabei! Nicht immer ist es Pflicht auf den Urheber zu verweisen; es kommt ganz auf die Auswahl des Bildes an. 

13. New Old Stock

Die Vintage Exoten

Kein Zweifel, das Angebot dieser Website ist massiv! Insgesamt 390.000+ Fotos und Grafiken können kostenlos heruntergeladen werden. Garantiert ist für jeden etwas dabei! Nicht immer ist es Pflicht auf den Urheber zu verweisen; es kommt ganz auf die Auswahl des Bildes an. 

14. Picography

Die Unsortierten

Eine Website, die von der irländischen Design Agentur Hidden Depth in Dublin stammt. “Free images to use however you like” ziert den Header. Klarer und einfacher geht es nicht, oder?! Professionelle Bilder aller Art sind auf mehreren Unterseiten hintereinandergereiht. Wenn du also auf der Suche nach etwas Bestimmtem bist, wird die kategorielose Einteilung dir den Nerv rauben. Aber als reine Inspirationsquelle ist die Website perfekt!

15. GetRefe

Der Unsortierte #2

Ähnlich wie Picography dient diese Seite mehr der Inspiration, als dass bestimmte Bilder einfach gefunden werden können. Die Fotos werden nämlich auf einem Tumblr-Blog bereitgestellt, weshalb man Suchfunktion sowie Kategorien vergeblich sucht. Trotzdem ist die Website eine fantastische Anlaufstelle für kostenlose Smartphone Shots zu den Themen Natur, Landschaft, Reise und Food.

16. JayMantri

Der Detailverliebte

Zahlreiche Bilder zeigen nur einen Bildausschnitt des ganzes Bildes. Beispielsweise wird bei einem Elefanten nur die Halspartie sowie eine Gesichtshälfte abgelichtet. Außerdem finden sich hier viele Naturbilder und abstrakte, architektonische Motive, die alle aus der Linse eines Mannes stammen: Jay Mantri. Sein Motto: “Free pics. Do anything. Make magic.” Der Mann hat Spaß an seiner Arbeit und das merkt man. Hut ab!

17. SuperFamous

Die exotischen Steinburschen

Die Auswahl ist klein, aber fein. Wer auf der Suche nach haarscharfen Closeups von hauptsächlich Gesteinen oder Wasser ist, landet hier eventuell einen Volltreffer. Ergänzt wird die Sammlung durch faszinierende Luftaufnahmen und Panoramabildern aus der Natur, Stadt und Konstruktion. Das einzige was der Künstler als Gegenleistung zum kostenlosen Download verlangt, ist die Veröffentlichung und den Verweis auf seinen Namen – nur fair!

18. Public Domain Archive

Für Pragmatiker

Wie der Name auch schon verrät, können alle lizenzfreien Bilder wie gewünscht verwendet werden. Diese sind in drei Kategorien eingeteilt: Modern Images, Weekly Images und Vintage Images. Viel Spaß macht die Website durch die schreckliche Typographie und den geringen ästhetischen Anspruch zwar nicht, aber die Bilder sind wunderbar und um die geht’s ja heute.

20. FreeStocks

Die Mitdenker

StochSnap.io hat eine super Suchfunktion und tolle Filter. Website-Besucher können ihre Suchanfrage nach Datum, Trends, Views, Downloads und Favoriten filtern und liefern dir bereits zu Beginn gute Vorschläge. Viele der veröffentlichten Bilder haben einen Vintage-Touch, wecken Fernweh und den Drang in der Natur zu sein. Ein weiterer Pluspunkt ist die freie Benutzung aller Bilder für private und kommerzielle Zwecke.

21. SnapWire Snaps

Die Mitdenker

StochSnap.io hat eine super Suchfunktion und tolle Filter. Website-Besucher können ihre Suchanfrage nach Datum, Trends, Views, Downloads und Favoriten filtern und liefern dir bereits zu Beginn gute Vorschläge. Viele der veröffentlichten Bilder haben einen Vintage-Touch, wecken Fernweh und den Drang in der Natur zu sein. Ein weiterer Pluspunkt ist die freie Benutzung aller Bilder für private und kommerzielle Zwecke.

22. MMT

Die Mitdenker

StochSnap.io hat eine super Suchfunktion und tolle Filter. Website-Besucher können ihre Suchanfrage nach Datum, Trends, Views, Downloads und Favoriten filtern und liefern dir bereits zu Beginn gute Vorschläge. Viele der veröffentlichten Bilder haben einen Vintage-Touch, wecken Fernweh und den Drang in der Natur zu sein. Ein weiterer Pluspunkt ist die freie Benutzung aller Bilder für private und kommerzielle Zwecke.

23. Life of Pix

Die mit Profil/en

Schöner Eyecatcher auf der Website ist die Info zum “Photographer of the week”. Wer Bilder mit Videos kombinieren möchte, sollte auf jeden Fall auf der Schwesterseite Live of Vids vorbeischauen. Sowohl Bilder, als auch Videos können mit wenigen Klicks herundergeladen werden und besitzen keinerlei Copyright Einschränkungen.

24. Death to the Stock Foto

Für Büro- und Officeabbildungen

Durch den Namen könnte man meinen, dass die Seite nur für Startups ist. Doch falsch gedacht! Diese Seite ist für jeden, egal ob Blogger, Entwickler, Designer oder andere kreative Köpfe. Auffällig ist, dass vor allem Arbeitsplätze, -gegenstände und -situation mit Startup-Flair abgelichtet werden. Du musst etwas scrollen und suchen, um das ideale Bild zu ergattern, denn eine Suchfunktion gibt es dort nicht (mehr). Schade um das Downgrade.

25. Startup Stock Fotos

Die E-Mail-Versender

Anders als bei den anderen Plattform gibt es hier keine direkte Auswahl oder Galerie, nein. Die Bilder kommen direkt in dein E-Mail-Postfach, selbstverständlich musst du dich dafür vorher registrieren. Das schöne: Es gibt monatlich Inspirations-Nachschub ohne sich kümmern zu müssen. Die Bilder kannst du für jegliche kommerzielle Zwecke, Blogposts, Social Media Aktivitäten und Mockups benutzen.

26.Pexels

Die Bündeler #1

Pexels gehört auch zu Website, die Wert auf die User Experience legen und sich Gedanken gemacht haben: Es werden gleich mehrere Bilddatenbanken auf einer Plattform gebündelt. So können Besucher gleichzeitig auf mehreren Datenbanken nach dem idealen Bild suchen. Eine detaillierte Suchfunktion gleich zu Beginn der Seite lässt einen gar nicht lang fackeln und gleich loslegen. Daumen hoch!

27. WoCinTechChat

Die Business Frauen

Mit dem Statement “Stock photo of women of color in tech, now free to use.”, ist eine klare Aussage und Alleinstellungsmerkmal (USP) dieser Seite. Die zwei Gründerinnen haben es sich auf die Fahne geschrieben, farbige Frauen miteinander zu vernetzen, gemeinsam ihr Skill-Set im Bereich Technologie zu erweitern und den Frauen dazu verhelfen in dieser Branche Karriere zu machen. Ähnlich wie Startup Stockfotos liegt hier der Fotos im Bereich Office und Personen.

28. Librestock

Die Bündeler #2

Noch größer geht immer! Librestock ist wie Pexels eine riesige Online-Bilddatenbank, die mehrere kleine an einem Ort vereint. So erfasst diese Bilder aus 47 Free Stock Photo Websites – unglaublich! Garantiert wird hier jeder fündig!

29. Epicantus

Die Startupberaterin

Daria ist die Eigentümerin dieser Website. Sie ist Visual & UX Designerin und Lean Startup Coach. Sie weiß wie wichtig es ist, Business Projekte schnell auf die Beine zu stellen und dabei trotzdem einen sauberen Start hinzulegen und dazu gehören eben auch hochqualitative Bilder. Es ist ihr also eine Herzensangelegenheit die eigenproduzierten Bilder für andere zur freien Verfügung zu stellen. Sehr löblich.

30. Viintage

Für Vintage Liebhaber

Wenn du Lust zum Stöbern hast, besuche definitiv Viintage. Auf dieser Seite wird dir einiges an Vintage Grafiken und Postern geboten. Natürlich gibt es auch eine Premium Variante für die zu zahlst, aber das kostenfreie Standardpaket ist so üppig bestückt, dass du garantiert dort schon fündig wirst. Nettes Extra: Viele Bilder enthalten Informationen zu ihrer Entstehungszeit und ihrem Inhalt, bzw. Sinn.

31. The British Library

Die britische Schatztruhe

Wenn du Lust zum Stöbern hast, besuche definitiv Viintage. Auf dieser Seite wird dir einiges an Vintage Grafiken und Postern geboten. Natürlich gibt es auch eine Premium Variante für die zu zahlst, aber das kostenfreie Standardpaket ist so üppig bestückt, dass du garantiert dort schon fündig wirst. Nettes Extra: Viele Bilder enthalten Informationen zu ihrer Entstehungszeit und ihrem Inhalt, bzw. Sinn.

32. Pickup Image

Die Lokalisierer

Ist eine vielseitige Website mit sehr professionellen Bildern. Entweder sucht man speziell nach Schlüsselwörtern in der übergeordneten Datenbank oder sucht in den einzelnen Kategorien “Contributors” und “Destinations”. Gerade die Angaben zur Location, wo das Foto geschossen wurde, ist ein absoluter Pluspunkt. Die Auswahl ist riesig – USA, Kanada, Europa, Asien, Australien & der Pazifik und Südamerika.

33. Visual Hunt

Der Klassiker #3

Keine Überraschungen: Riesen Datenbank, nur hochqualitative Bilder, super Navigation und Suchfunktion. Hier läuft alles genau so, wie es eben laufen soll. Einziger Wermutstropfen: Häufig muss man den Autor angeben bzw. attribuieren. Bei den tollen Bilder ist das nur gerechtfertigt.

Wenn du noch weitere Plattformen kennst, die du hier gänzlich vermisst oder eine Frage zu den o.g. Bilddatenbanken hast, dann freue ich mich über ein Kommentar. Feedback ist natürlich auch immer gern gesehen.

Die Liste wird stetig erweitert, speichern, teilen und bookmarken lohnt sich! 🙏

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Glückliche Nutzer = mehr Conversions und bessere Rankings

 

Registriere dich für meinen Newsletter und erhalte monatlich exakt zwei E-Mails (2x) mit den neuesten Features, um die Sucherfahrung deiner Nutzer auf deiner Website zu verbessern! Sie werden es dir danken und Google ebenfalls.

 

*garantiert kein Spam und keine Werbung, versprochen!*

Du hast dich erfolgreich für meinen Newsletter angemeldet!